Startseite
Schulkonzept Aktuelles Projekte Freizeitangebote Förderzentrum Kontakte Förderverein Bundesfreiwilligendienst Links Pädagogen (geschützt) Gästebuch Archiv Impressum

SchmaZ

SchmaZ- Reporter unterwegs

Wir, die Schüler aus der Oberstufe 1 besuchen die Volksstimme Redaktion

Ein Bericht, verfasst von Paul Strohschneider.

6 Schüler wollen den Reportern bei der Arbeit zu schauen. Am 6. März 2013 besichtigen sie die Volksstimme Redaktion in Zerbst und sprechen mit den Reportern über ihre Arbeit.
Sie haben viele Fragen:
Welche Aufgaben haben sie?
Wo ist ihre Arbeitsstelle, ihr Büro?
Wie viele Mitarbeiter sind dort?
Was fotografieren sie gern?
Woher wissen sie, dass etwas Interessantes passiert ist?
Fahren sie selbst dort hin?
Machen sie Bilder und schreiben sie dann den Artikel?

Wir hatten unendlich viele Fragen.
Danach hat der Reporter Philipp Queitsch mit uns die alten Zeitungen angesehen. Wir haben Nancy als Baby gesehen. Das war gut und total lustig.
Im Unterricht versuchen wir uns nun selbst als kleine Reporter und jeder hat einen Bericht geschrieben. Das Thema durften wir uns selbst aussuchen. Es war wahnsinnig anstrengend, aber nun sind wir stolz auf das Ergebnis.